AktuellesDIE FREIE TRAUUNGSZEREMONIEDer Ablauf einer ZeremonieHonorarKontakt

DIE FREIE TRAUUNGSZEREMONIE

Es bestehen viele Möglichkeiten, eigene Abläufe zu entwerfen und eigene Riten zu entwickeln. Die liturgischen Abläufe beider großen Kirchen sind festgelegt oder bewegen sich in einem vorgegebenen Rahmen. Das ist gut so und hat seine Berechtigung.
Auf der anderen Seiten schränken diese auch ein, da sie bestimmte Verhaltensweisen von den Brautleuten erwarten.



Wichtig: Der Ort einer freien Zeremonie ist wirklich frei, bei der kirchlichen Trauung ist man häufig an den Kirchenraum gebunden.

Bei der freien Zeremonie können die Paare das tun, was ihnen gut tut, was ihnen am Herzen liegt.
Durch meine Ausbildung in den Liturgiewissenschaften der katholischen Kirche habe ich einen großen Schatz an Riten, zeichenhaften Handlungen und Zeremonien erlernt.
Diese kann ich auf freie Zeremonien anpassen und so ermögliche ich den Paaren, die passenden Riten und Handlungen zum Geschehen während der Feier zu finden. (Inhaltliche Übereinstimmung mit dem Geschehen)


..........................................................................................



Es finden ausführliche gemeinsame Gespräche statt. Mind. eines davon ist persönlich. Alle anderen können auch per Mail oder Telefon stattfinden. Es kommt immer drauf an, wie viel Zeit Sie haben und wo Sie wohnen.

Ich sammele die Vorstellungen, Wünsche und Träume der Paare und entwickele daraus einen ersten Arbeitsvorschlag. Dieser wird dann gemeinsam mit dem Paar weiter entwickelt, bis Sie mit der Gestaltung einverstanden sind.



Die innere Stimmigkeit im Ablauf, im Inhalt und mit den Wünschen und Vorstellungen des Brautpaares ist mir besonders wichtig.

Es sollten möglichst viele mit eingebunden werden in die Feier, damit dies auch eine Feier der Familie und Freunde des Paares wird.

..........................................................................................



Eine freie Zeremonie hat keine Rechtsverbindlichkeit in irgendeiner Form. Das Paar muss zum Standesamt, wenn es vor dem Staat als verheiratet gelten möchte.

Die freie Feier ist eine Art öffentliches Treueversprechen vor den Eltern, Familien, Freunden und Bekannten. Die Verbindlichkeit ergibt sich aus der persönlichen Einstellung gegenüber einem Versprechen.
Die inhaltliche Gestaltung bestimmen die Brautleute. Konfessionen oder Weltanschauungen spielen für mich keine Rolle. Das Paar steht im Mittelpunkt.



Das Honorar richtet sich nach meinen Aufwand für die freie Zeremonie und wird individuell festgelegt.